Über xendis Versandlogistik

Vielfalt und soziale Verantwortung werden bei uns großgeschrieben. Kooperation, Wertschätzung und Miteinander vereinen unsere mehr als 1.000 Kolleginnen und Kollegen aus über 50 Nationen.

Mit großem Engagement organisieren wir über rund 40 Depots in NRW, unserem Sortierzentrum sowie unserer Verwaltung in Essen die zuverlässige Abholung, Sortierung und Zustellung von briefkastenfähigen Sendungen.
Mehr als 1.500 Geschäftskunden vertrauen bereits heute unserem umfassenden Dienstleistungsangebot. Darauf wollen wir aufbauen!

Du bist ein echter Teamplayer und bereit für eine neue Herausforderung? Offenheit, Wertschätzung und Zuverlässigkeit sind dir genauso wichtig wie uns?
Dann bewirb dich jetzt ganz einfach online auf: www.xendis.de

HR Business Partner - gewerblich (m/w/d)

 

Wir von xendis Versandlogistik haben ehrgeizige Ziele: Wir wollen die beste Alternative für den Geschäftspostversand sein und unsere marktführende Position im alternativen Brief- und Postmarkt an Rhein und Ruhr weiter ausbauen – mit hohem Qualitätsverständnis, smarten Lösungsangeboten und attraktiven Preisen für unsere Kunden.

Du willst unsere und damit auch deine eigene Zukunft aktiv mitgestalten? Du bist bereit, eine Extra-Meile für unseren gemeinsamen Erfolg zu gehen? Dann komm‘ in unser Team!

 

Dein neuer Job

Als HR Business Partner - gewerblich (m/w/d) erwartet dich ein vielseitiges Aufgabengebiet, in dem du dein Wissen einbringen und dich fachlich entwickeln kannst. Du agierst als Dienstleister und Business-Partner für die internen und externen Stakeholder der Postcon NRW. Dich erwartet ein partnerschaftlich orientiertes Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team. Du teilst dir deine Arbeitszeiten eigenverantwortlich ein und verbindest deine Anwesenheit im Unternehmen mit kreativen Homeoffice-Zeiten in Abstimmung mit dem Team.
 
  • Du bist erster Ansprechpartner der operativen Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen
  • Deine Kernaktivitäten sind rund um den Eintritts- und Austrittsprozess des Mitarbeiters sowie die Steuerung aller Personalveränderungen
  • Du führst eigenständig Personalgespräche, z.B. zu Vertragsveränderungen, Betrieblichem Eingliederungsmanagement, Elternzeit oder individuellen Personalmaßnahmen
  • Du erstellst Personalbedarfsanalysen und erstellst Stellenprofile in enger Abstimmung mit den Fachbereichen und dem Recruiting
  • Du bist verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung von Bewerbertagen
  • Du hast die HR-Kennzahlen der Bereiche fest im Blick und nutzt diese bei der Beratung der Führungskräfte und zur Steuerung des eigenen Verantwortungsbereiches
  • Du erstellst Verträge, Zeugnisse, Abmahnungen und BR Anhörungen sowie HR relevante Auswertungen auf Anfrage
  • Du bist in Abstimmung mit weiteren HR-Kollegen Ansprechpartner für den Betriebsrat
  • Du arbeitest an spannenden Projekten um die HR-Landschaft aktiv mitzugestalten
 


Das bringst du für den Job mit

  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung idealerweise als Personalfachkaufmann/-frau oder vergleichbare fachspezifische Ausbildung in Kombination mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung in der Personalabteilung
  • Alternativ hast du ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und verfügst über mind. 3 Jahre Berufserfahrung im operativen Personalbereich
  • Du bist es gewohnt gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter zu betreuen, wobei der Schwerpunkt auf dem gewerblichen Aufgabengebiet liegt
  • Du bist sicher in der Informationsbeschaffung und -aufbereitung, im Führen von Vorstellungs- und Personalgesprächen
  • Fundierte MS Office-Anwenderkenntnisse sind zwingend erforderlich, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert
  • Selbständig, sorgfältig und strukturiert zu arbeiten, liegt in deiner DNA ebenso wie deine Service- und Kundenorientierung
  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Eigeninitiative und profundes Verständnis für komplexe Abläufe runden dein Profil ab
  • Du verfügst über Flexibilität sowie eine gewisse Reisebereitschaft im Rhein-Ruhr-Gebiet
  • Und noch etwas. Du hast Humor und liebst es, mit deiner offenen und freundlichen Art mit Begeisterung im Team zu arbeiten
 


Damit punkten wir

  • Gemeinsam sind wir ein starkes Team mit flachen Hierarchien, offenen Türen und einem „Du“ auf Augenhöhe
  • Du erlebst spannende Tage in der Zustellung und Sortierung im Rahmen der Einarbeitung
  • Du möchtest einen Job mit Perspektive? Wir unterstützen dich bei der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Wir sind gut erreichbar: unser Verwaltungsstandort bietet Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel und einen Mitarbeiterparkplatz
  • Du möchtest auch von Zuhause arbeiten? Kein Problem – wir bieten die nötige Flexibilität und statten dich technisch dafür aus
  • Bei uns gibt es keinen Dresscode – kleide dich so, wie du dich am wohlsten fühlst
  • Ob privater Briefversand oder Corporate Benefits: mit uns an der Hand kannst du sparen
 


Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Online-Bewerbung. Bitte gebe neben deiner Gehaltsvorstellung auch deinen frühestmöglichen Eintrittstermin an.

Alternativ kannst du uns deine Bewerbung auch gerne per Mail an bewerbung@xendis.de zuschicken.

Dein persönlicher Ansprechpartner ist:
Herr Sandro Caiazza
Recruiting
Human Resources